Nutzungsbedingungen
Bitte überprüfen Sie, ob Sie mit den Nutzungsbedingungen einverstanden sind, bevor Sie die Telefonseelsorge Onlineberatung in Anspruch nehmen.
Mit der Inanspruchnahme der Onlineberatung der Telefonseelsorgestellen Österreichs erklären Sie sich mit den folgenden Nutzungsbedingungen einverstanden: Das Telefonseelsorge Beratungsangebot im Internet verpflichtet sich zur Vertraulichkeit und wird nach bestem Wissen und Gewissen geführt. Sie bietet Beratung, Krisenintervention und Begleitung in Entscheidungs- und Problemsituationen an.
Generell und besonders in akuten Krisenfällen weisen wir Sie auf den direkten Kontakt zu psychosozialen Diensten oder das kostenlose Beratungsangebot der Telefonseelsorge unter der Notrufnummer 142 rund um die Uhr in ganz Österreich hin.
Die Onlineberatung der Telefonseelsorgestellen Österreichs kann keine Therapie ersetzen, sie ist eine Erstanlaufstelle auf einem schriftlichen Kommunikationskanal. Im direkten Beziehungskontakt zwischen Ratsuchenden und Beratenden können Anstöße für den individuellen Umgang in einer aktuellen Lebenssituation entstehen.
Die Telefonseelsorgestellen Österreichs als Beratungseinrichtungen übernehmen keinerlei Verantwortung für die Handlungen und Entscheidungen von Ratsuchenden, die sich aus der Beratung ergeben. Bei gewichtigen rechtlichen, medizinischen, psychischen, wirtschaftlichen oder anderen schwerwiegenden Problemlagen sollten daher immer weitere Beratungseinrichtungen befragt werden.
Die Telefonseelsorge verpflichtet sich zur Verschwiegenheit. Daten und Inhalte des Chat- und Mailkontaktes werden vertraulich behandelt. Aus fachlichen Gründen werden Chats und Mails gespeichert.
Als Nutzer*in unseres Beratungsangebotes verpflichten Sie sich, den gesamten Verlauf des Chat- bzw. Mailkontaktes oder auch Teile daraus ebenfalls vertraulich zu behandeln und keinesfalls an Dritte weiterzugeben oder zu veröffentlichen.
Es ist Nutzer*innen nicht gestattet, Inhalte einzustellen bzw. über das Onlineberatungsangebot zu verbreiten, die rechtswidrig, irreführend, bösartig, diskriminierend, pornographisch, bedrohlich, beleidigend, obszön, diffamierend, ethisch anstößig, gewaltverherrlichend, belästigend, für Minderjährige ungeeignet, rassistisch, volksverhetzend, ausländerfeindlich oder sonst verabscheuungswürdig und/ oder verwerflich sind.
Bei Verstößen wird die Beratung unterbunden und seitens der Telefonseelsorge Onlineberatung nicht weiter fortgesetzt. Bei schwerwiegenden Verstößen gegen geltende Gesetze oder in anderen schwerwiegenden Fällen behalten wir uns vor, eingegangene Daten an Behörden weiterzugeben, soweit wir dazu gesetzlich befugt oder verpflichtet sind. Inhalte müssen frei von Viren, Würmern, Trojanern oder anderen bösartigen Schadcodes, die die Funktionsfähigkeit der Dienste gefährden oder beeinträchtigen können, sein.
Alle Mitarbeiter*innen unseres Beratungsangebotes stehen unter Schweigepflicht. Die Onlineberatung wird von regelmäßiger Supervision begleitet, um die Qualität unseres Angebots zu sichern. In Fallbesprechungen werden einzelne Chats und Mails sowie Beratungskontakte anonymisiert eingebracht. Zu Schulungszwecken oder zum Zweck der Qualitätssicherung werden fallweise Chats bzw. Mails im Beisein einer dritten Person geführt. Die Nutzung der Telefonseelsorge Webseite ist grundsätzlich ohne Bekanntgabe personenbezogener Informationen möglich. Wenn Sie via Mailberatung (Webformular) zu uns Kontakt aufnehmen, so werden die damit gegebenenfalls verbundenen persönlichen Angaben und Ihre Emailadresse ausschließlich für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet.
Zur Nutzung der Mailberatung verwenden Sie zu Ihrem Schutz am besten eine anonymisierte Emailadresse und ein Passwort. Sie können auch als Namen ein Pseudonym verwenden. Mit der Eingabe Ihrer Emailadresse registrieren Sie sich bei der Telefonseelsorge Onlineberatung. Mit Ihren Login-Profil-Daten (Emailadresse, Passwort) können Sie später die Antwort auf Ihr Schreiben abrufen. Bitte bewahren Sie Ihr Passwort sicher vor dem Zugang anderer Personen auf. Zur Löschung Ihres Profils nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Die Mitarbeiter*innen sind bemüht, Mail-Erstanfragen innerhalb von 48 Stunden und Folgemails innerhalb einer Woche zu beantworten. Sollte in Ausnahmefällen unsere Kapazität erschöpft sein oder technische Probleme den Kontakt nicht uneingeschränkt ermöglichen, informieren wir über Wartezeiten.
Die Chatberatung kann ohne Angabe von persönlichen Daten anonym genützt werden. Ehrenamtliche, ausgebildete Mitarbeiter*innen der Telefonseelsorgestellen Österreichs bearbeiten die Anfragen kompetent, kostenlos und in eigener Verantwortung. Während und unmittelbar nach einem Chat (solange das Browserfenster nicht geschlossen wird) haben Sie die Möglichkeit, den Chatverlauf zu speichern.
Unsere Ratsuchenden verdienen die bestmögliche Beratung. Daher werden die anonymisierten Daten aus Mail und Chat zum Zweck der Evaluation und Qualitätssicherung fallweise an Drittinstitutionen für Forschungs- und Entwicklungsleistungen weitergeleitet.
Die Telefonseelsorgestellen Österreichs übernehmen keinerlei Gewährleistung oder Haftung für Konsequenzen, die sich aus der Beratung durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen ergeben. Die Verantwortung für persönliche Entscheidungen und Handlungen nach dem Beratungskontakt bleibt bei Ratsuchenden. Die angemessene Qualifikation unserer Berater*innen wird durch die Telefonseelsorgestelle des jeweiligen Bundeslandes sichergestellt. Sollten Sie mit dem Beratungskontakt nicht zufrieden sein, wenden Sie sich bitte an feedback[@]onlineberatung-telefonseelsorge.at.
Im Falle technischer Probleme bei der Nutzung des Beratrungsangebots, wenden Sie sich bitte an support[@]onlineberatung-telefonseelsorge.at.
Die Telefonseelsorgestellen Österreichs haften nicht für technische Störungen wie Server-Ausfälle, Störungen oder Ausfall der Telekommunikationsverbindungen und dergleichen, die zu einer (temporären) Nichtverfügbarkeit der Onlineberatung insgesamt oder einzelner Teilbereiche führen.
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Bei widerrechtlichem Handeln gegen Nutzungsbedingungen oder unzulässigen Zugriffen auf unsere Server behalten wir und das Recht vor, allfällige Schutzmaßnahmen einzuleiten.