Datenschutz
Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung hat den Zweck, Sie als Nutzer*in über die Erhebung personenbezogener Daten auf dieser Website zu informieren. Wir legen großen Wert auf den Schutz Ihrer Daten und eine möglichst transparente Darstellung aller wesentlichen Informationen dazu. Sollte es dennoch Unklarheiten, Fragen und damit Klärungsbedarf geben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren (siehe Kontaktmöglichkeiten am Ende der Datenschutzerklärung).
I. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten beim Besuch unserer Website
Nachfolgend informieren wir Sie über die datenschutzrechtlich relevanten Vorgänge, die bei einem Aufruf unserer Website stattfinden.
Personenbezogene Daten sind sämtliche Informationen, die Ihnen individuell direkt oder indirekt zugeordnet werden können. Das sind z.B. Ihr Name oder Ihre E-Mail-Adresse aber auch die IP Adresse des Gerätes von dem Sie sich einloggen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Sie unsere Angebote mit jedem beliebigen Namen, Nickname oder Email Adressen nutzen können, die nicht auf Ihre wahre Identität schließen lassen (siehe FAQs).
Nicht personenbezogene Daten sind dagegen Informationen allgemeiner Art, mit deren Hilfe Ihre Identität nicht festgestellt werden kann. Das sind z.B. die Anzahl der Nutzer der Website.
1. Kommunikationssoftware
Für die Abwicklung der Anfragen über diese Webseite nutzen wir die Dienste von Zendesk. Das ist ein international tätiges Unternehmen mit höchsten Ansprüchen in Bezug auf den Datenschutz. Alle Daten, die Sie auf dieser Seite eingeben, bzw. die vom System erfasst werden (siehe unten) werden ausschließlich auf Servern in der Europäischen Union verarbeitet (derzeit in Dublin bzw. Frankfurt). Sowohl Zendesk als auch wir als Telefonseelsorge Österreich können aus diesen Daten keinen Rückschluss auf Ihre Identität ziehen (außer Sie melden sich mit Ihrem echten Namen und einer diesbezüglich eindeutigen Email Adresse bei uns an – siehe dazu auch die entsprechenden Tipps in den FAQs für eine anonyme Beratung).
Mit Zendesk besteht eine Vereinbarung zur Verarbeitung der Daten (Auftragsverarbeitungsvereinbarung AVV).
Hier der Link zu Datenschutz und Datensicherheit bei Zendesk:
https://www.zendesk.de/company/privacy-and-data-protection/
2. WEBANALYSE, COOKIES UND ANDERE TECHNOLOGIEN
Wir möchten Ihnen eine optimale und hilfreiche Benutzungserfahrung bereitstellen. Aus diesem Grund nutzen wir Cookies und andere Technologien auf der Website und im Rahmen der Dienste, um
(a) die Website und die Dienste zu optimieren und zu verbessern; sowie
(b) im Rahmen des Möglichen und Zumutbaren eine funktionsfähige und reibungslos laufende Website bereitzustellen und zu erhalten.
Cookies sind Textinformationsdateien, die von unserem Webserver an Ihren Computer gesendet und dort abgelegt werden, wenn Sie die Website besuchen. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch, können aber über die Einstellungsfunktion des Browsers so konfiguriert werden, dass sie diese nicht akzeptieren oder darauf hinweisen, wenn ein Cookie gesendet wird. Cookies können abgelehnt oder zu einem späteren Zeitpunkt gelöscht werden. Es ist nicht erforderlich unsere Cookies anzunehmen, um die Website generell nutzen zu können. Es gibt allerdings bestimmte Bereiche der Website, die Sie dann möglicherweise nicht nutzen können.
Anleitungen zur Löschung von Cookies in den gängigsten Browsern finden Sie in der nachfolgenden Übersicht.
Microsoft Edge: Cookies in Microsoft Edge löschen
Mozilla Firefox: Cookies in Mozilla Firefox löschen
Google Chrome: Cookies in Google Chrome löschen
Apple Safari: Cookies in Apple Safari löschen
3. Welche Daten verarbeiten und speichern wir
Bei jedem Aufruf unserer Website erfassen wir automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem, welches Sie zum Aufruf der Website verwenden. Die Erfassung dieser Daten ist nötig für die Bereitstellung unserer Website.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:
(1) Informationen über Ihren Browsertyp und die verwendete Version
(2) Informationen über Ihr Betriebssystem
(3) Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs sowie Region aus der Sie sich ins Internet eingewählt haben
(4) Websites, von denen Ihr System auf unsere Internetseite gelangt
(5) Websites, die von Ihrem System über unsere Website aufgerufen werden
Die Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Chatberatung
Wenn Sie die Chatberatung ohne Anmeldung nutzen werden dabei zusätzlich erfasst:
(1) IP-Adresse Die IP (Internet Protocol)-Adresse ist eine individuelle Adresse im Netzwerk und verweist eindeutig auf das Gerät von dem Sie sich eingeloggt haben. Nur dadurch erreicht Sie auch unsere Antwort!
(2) Nickname Das ist der Name, den Sie im Kontakt mit uns verwenden.
(3) Zusätzlich können von Ihnen angegebene oder von unseren Berater*innen geschätzte Daten erfasst werden: Bundesland aus dem die Anfrage kommt, Geschlecht, Altersklasse und Thema der Beratung
Nach Ende des Chatverlaufes werden bestimmte Daten anonymisiert für statistische Daten und Auswertungen (z.B. für Berichte zur psychosozialen Lage im Österreich) verwendet. Weder von der Telefonseelsorge Österreich noch von unseren Auftragsverarbeitern werden persönliche Daten an Dritte weitergegeben!
Die hinterlegten IP-Adressen werden in regelmäßigen Abständen gelöscht. Derzeit beträgt diese Frist 10 Jahre, aufgrund einer Förderung durch die öffentliche Hand, die zur Speicherung der Daten verpflichtet.
Die Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und lit.f DSGVO.
Mailberatung
Bei der Mailberatung wird automatisch oder über die Anmeldung ein Nutzer*innenprofil angelegt und dadurch werden zusätzlich erfasst:
(1) E-Mail Adresse
Wenn Sie eine Anfrage über die Eingabemaske der Emailberatung wünschen oder sich über den „Anmelde“- Button registrieren, wird Ihre E-Mail Adresse gespeichert, um im Beratungsverlauf mit Ihnen im Kontakt bleiben zu können.
Nach Abschluss der Mailberatung - analog zur Chatberatung - werden bestimmte Daten anonymisiert für statistische Daten und Auswertungen (z.B. für Berichte zur psychosozialen Lage im Österreich) verwendet. Weder von der Telefonseelsorge Österreich noch von unseren Auftragsverarbeitern werden persönliche Daten an Dritte weitergegeben!
Die hinterlegten IP-Adressen werden in regelmäßigen Abständen gelöscht. Derzeit beträgt diese Frist 10 Jahre, aufgrund einer Förderung durch die öffentliche Hand die zur Speicherung der Daten verpflichtet.
Die Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und lit.f DSGVO.
4. Datenübertragung und Sicherheit
Wir ergreifen angemessene Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten zu sichern. Die Website nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie z.B. Anfragen, die Sie an uns senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie an der Adresszeile „https://“ Ihres Browsers sowie am Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Unsere Sicherheitsvorkehrungen unterliegen einem stetigen Verbesserungs- und Optimierungsprozess. Bitte verwenden Sie stets die aktuellste Version Ihres jeweiligen Webbrowsers, um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten bestmöglich geschützt sind.II. Betroffenenrechte
Soweit wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet haben, sind Sie Betroffener im Sinne der DSGVO und es stehen Ihnen daher folgende Rechte gegenüber uns zu:Recht auf Auskunft:
Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre von uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen.Recht auf Berichtigung:
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, bemühen wir uns durch angemessene Maßnahmen sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erfasst wurden, richtig und aktuell sind. Für den Fall, dass Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sind, können Sie die Berichtigung dieser Daten verlangen.Recht auf Löschung und Einschränkung:
Sie haben ggf. das Recht, die Löschung bzw. Einschränkung der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn z.B. für eine solche Verarbeitung gemäß dieser Datenschutzerklärung oder geltendem Recht kein legitimer Geschäftszweck mehr besteht und gesetzliche Aufbewahrungspflichten einer Löschung nicht entgegenstehen.Sie können auch jederzeit die Löschung eines eventuell angelegten Nutzer*innenprofils verlangen.
Recht auf Datenübertragbarkeit:
Sie haben ggf. das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln.Recht zum Widerruf Ihrer erteilten Einwilligung:
Sofern Sie in die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, jedoch ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung dadurch berührt wird. Außerdem können Sie der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für die Zwecke der Markt- und Meinungsforschung sowie der Werbung widersprechen.Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an Datenschutz[@]onlineberatung-telefonseelsorge.at
III. Verantwortlicher
Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (Art. 4 Abs. 7 DSGVO) und der übrigen nationalen Datenschutzgesetze und datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:Verein TelefonSeelsorge Österreich
ZVR-Nummer: 481292233
Stephansplatz 6
A-1010 Wien
Tel.: +43 (0)1 / 51 552 3606 ACHTUNG: Unter dieser Nummer erfolgt keine Beratung!
E-Mail: Datenschutz[@]onlineberatung-telefonseelsorge.at
Datenschutzbeauftragter
Mag. Christian Ortner
Bischofplatz 4
8010 Graz
E-Mail: Datenschutz[@]onlineberatung-telefonseelsorge.at
Diese Kontaktdaten sind damit relevant für alle Fragen datenschutzrechtlicher Natur zu dieser Website sowie für alle datenschutzrechtlichen Ansprüche Ihrerseits.
IV. Änderungsvorbehalt
Letzte Aktualisierung: 18.04.2023Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit unter Beachtung der rechtlichen Vorgaben zu ändern. Dies kann z.B. bei der Einhaltung neuer Gesetzesbestimmungen oder im Falle neuer Dienstleistungen erforderlich sein.